Der Tagesablauf

Unser Tag beginnt um 6.45 Uhr mit dem Frühdienst.

Dieser ist für berufstätige Eltern vorgesehen und ist bei der Leitung anmeldepflichtig.

Der Frühdienst findet in einer festen Gruppe unseres Hauses statt. In ruhiger und entspannter Atmosphäre geben wir den Kindern die Möglichkeit in Ruhe zu frühstücken und positiv in den Tag zu starten.

Um 8:00 Uhr werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften ihrer jeweiligen Gruppe abgeholt. Dort angekommen können die Kinder ihren Morgen frei nach Ihren Interessen gestalten und nach und nach die weiteren Kinder ihrer Gruppe begrüßen.

Wir legen viel Wert darauf, dass alle Kinder bis 9:00 Uhr in die Kita gebracht werden, um ab dann ungestört in den Tag zu starten.

In der Zeit zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr finden wir Zeit für unseren Morgenkreis. Diese Zeit ist ein wichtiger Abschnitt im Tagesablauf. Er gibt den Kindern Orientierung und bietet ihnen die Möglichkeit sich zu äußern, Erlebnisse von zu Hause zu erzählen oder den Tagesablauf aktiv mit zu gestalten.

Die Kinder „erarbeiten“ gemeinsam mithilfe einer Magnettafel, wer an diesem Tag anwesend ist. Auch besondere Anlässe wie Geburtstage finden hier ihren Platz und werden entsprechend gefeiert.

Von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr bestimmt die Kernzeit den Tagesablauf. Hier ist weiterhin Zeit für ein Frühstück, dem Freispiel sowie für interne bzw. gruppenübergreifende Aktivitäten. Der Besuch von anderen Gruppenräumen und das gezielte Treffen mit Kindern aus anderen Gruppen wird gern genutzt. Die Turnhalle, der Geschichtenflur oder das Außengelände bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten zu erweitern.

In dieser Zeit finden auch gemeinsame angeleitete Projekte statt. Für Erkundungsgänge sowie dem  Erkunden und Erforschen ist ebenfalls Zeit. Externe Vereine bieten den Kindern zusätzliche Lernangebote in den Bereichen Musik und Rhythmik sowie Körper und Bewegung in unserem

Haus an.

Um 11:45 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und alle Kinder finden sich wieder in ihrer Gruppe zusammen.

Von 12:00 Uhr- 12:30 Uhr findet das Mittagessen statt. Alle Kinder nehmen daran teil. Jedes Kind entscheidet selbst was und wieviel es essen möchte. Die Erzieher begleiten sie hierbei und gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein.

12:30 Uhr-13:45 Uhr: Nun haben alle Kinder die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang auf dem Außengelände nachzukommen, sowie die Natur und Lebenswelt zu entdecken. Bis 14:00Uhr wird dann gemeinsam aufgeräumt und die Betreuungszeit der Halbtagsgruppen endet.

Um 15:00 Uhr schließen sich die beiden Ganztags-Gruppen zusammen und nehmen einen kleinen Snack ein. Diese Zeit wird genutzt, um auf den Tag zurück zu blicken und sich über erlebtes auszutauschen.

Bis zur Abholzeit um 16:45 Uhr haben die Kinder weiterhin die Gelegenheit des Freispiels. Je nach Wetterlage verbringen wir den Nachmittag im Haus oder auf dem Außengelände. Bis 17:00 Uhr wird ein letztes Mal gemeinsam aufgeräumt und die Betreuungszeit endet auch für die Ganztagskinder.

Dieser Überblick zum Tagesgeschehen kann bei gruppeninternen oder hausübergreifenden Aktionen abweichen. Hier werden die Eltern rechtzeitig informiert.