Sprachkonzept

Grundlage unseres Sprachbildungskonzeptes ist das gleichnamige regionale Rahmenkonzept für alle Emder Kindertageseinrichtungen. Es beschreibt unsere individuelle und differenzierte Förderung aller Kinder in unserer Einrichtung.

Mit der Neuausrichtung des nieders. Kindertagesstättengesetzes (KiTaG) zum 01.08.2018 wurde der Bildungsauftrag des Lernbereichs „Sprache & Sprechen“ des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich gesetzlich verankert.

Auftrag der Kitas ist es, die Entwicklung der Kommunikations- und Interaktionskompetenz aller Kinder zu unterstützen

sowie die sprachliche Kompetenz kontinuierlich in allen Situationen des päd. Alltags, zu fördern.

Die Sprachentwicklung wird als integraler Bestandteil der gesamten Persönlichkeitsentwicklung begriffen.

Im Fokus steht die Verbindung von sprachlichen Aspekten mit anderen Lernbereichen und Erfahrungsfeldern, wie z.B. Körper- Bewegung- Gesundheit, lebenspraktischen Kompetenzen, mathematischem Grundverständnis, ästhetischer Bildung, Natur & Lebenswelt von Kindern und deren Freude am Lernen.

Die Anforderungen an die Fachkräfte und deren Sprachbildungskompetenz stellen hierbei eine zentrale Voraussetzung dar. Hierzu zählen u.a. eine positive Haltung, das Bewusstsein über die eigene Vorbildfunktion und die Fähigkeit im päd. Alltag Sprachanlässe zu schaffen.

Im Folgenden finden Sie die gesamte Fassung mit dem Stand von Juli 2021

Sprachförderkonzept Kita 2021.pdf

Mehr Informationen über unsere pädagogische Arbeit

im Bereich Sprache und Sprechen.