Unser Team

Unser Mitarbeiter-Team besteht aus 20 pädagogischen Fachkräften mit einer Vielzahl an zusätzlichen Qualifikationen, sowie langjähriger Berufserfahrung. Zudem zählen zwei Hauswirtschaftskräfte zu unserem Team. Fest integrierte FachschülerInnen in pädagogischer Ausbildung und PraktikantInnen im freiwilligen sozialen Jahr vervollständigen unser Team.

Die Atmosphäre in unserer Kita wird maßgeblich durch ein positives und aufgeschlossenes Betriebsklima bestimmt. Neben einer konstruktiven und wertschätzenden Zusammenarbeit prägt auch eine anerkennende respektvolle Grundhaltung unsere Bildungsarbeit nachhaltig.

Deshalb lautet das Motto unserer Einrichtung "Gemeinsam sind wir stark". Denn nur zusammen erreichen wir die Umsetzung unserer vielfältigen Bildungsziele und schaffen eine sichere und anregende Lernumgebung für die Kinder.

Die Qualität unserer Bildungsarbeit wird durch zahlreiche Zusatzqualifikationen der Mitarbeiter gesichert. Hierzu zählen Diplom-Sozialpädagoginnen, diverse Fachkräfte für die Schwerpunkte integrative Erziehung und Bildung, ästhetische Bildung, Gewaltprävention, Sprachbildung und Sprachförderung, frühkindliche Entwicklung, Kinderschutz sowie Psychomotorik und Linkshänderberatung.

Unsere Kita als Ausbildungsort

Neben unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern bilden wir auch unseren "Nachwuchs" aus. PraktikantInnen der weiterführenden Schulen geben wir gerne Einblick in die tägliche Umsetzung unseres Bildungsauftrages. Der Fachkräftemangel im elementaren Bildungsbereich motiviert uns, junge Menschen in ihrer Berufsfindung zu unterstützen und sie für die frühkindliche Bildung zu begeistern.

Mit Beginn der Ausbildung zum/zur staatl. anerkannten Sozialassistent/in oder Erzieher/in und dem Studium Kindheitspädagogik bieten wir FachschülerInnen und StudentInnen während ihrer Praxisphasen ein Erprobungsfeld und die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln. Auch den SchülerInnen der Fachschule für Pflegeassistenz bieten wir ein Praxisfeld. Somit sind die Berufsbildenden Schulen Emden I und II sowie die Hochschule Emden - Leer konstruktive Kooperationspartner.