Eingewöhnung

Mit dem ersten Besuch in einer Kita beginnt für jedes Kind ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Zum einen bedeutet dies einen neuen Tagesrhythmus innerhalb der Familie, sowie die vielleicht erste Trennung von den Eltern. In der Kita lernt es zum anderen einen unbekannten Tagesablauf, neue Bezugspersonen und Räumlichkeiten sowie fremde Kinder in einer großen Gruppe kennen. All das ist eine enorme Herausforderung und ein bedeutungsvoller Entwicklungsschritt für Ihr Kind.

Damit der Kindergarten-Start bestmöglich gelingt, begleiten wir Sie und Ihr Kind mit Professionalität und Herz. In einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre gestalten wir die Eingewöhnungszeit mit Ihnen gemeinsam.

Beginn der Eingewöhnung ist bei uns bereits eine Monate vor dem eigentlichen Kindergarten-Start. Im Mai erhalten alle neuen Kinder von uns eine Einladung zu einer Schnupperzeit, um ihre jeweilige Gruppe und unsere Räumlichkeiten kennenzulernen.

Wie verlaufen die ersten Tage?

In den ersten Tagen begleiten Sie ihr Kind im Kita-Alltag, so dass sich ihr Kind in der Sicherheit Ihrer Anwesenheit neugierig und interessiert für die neuen Eindrücke öffnen kann. In Abhängigkeit der Anzahl der neuen Kinder staffeln wir die Termine für den ersten Kindergartentag, sodass wir die Neuankömmlinge eingehend empfangen und uns ausreichend Zeit für die Begleitung von Eltern und Kind nehmen können. Auch die „alten“ Kinder benötigen nach unseren Sommerferien wieder eine kleine Eingewöhnung und erhalten in den ersten Tagen unsere volle Aufmerksamkeit. Deshalb verbringen die bestehenden Gruppen die ersten 1-2 Tage allein im bekannten Gruppenverbund, bevor die neuen Kinder hinzukommen.

Zudem bereiten wir uns in dieser Zeit gemeinsam auf die neuen Gruppenmitglieder vor.

In unserer Mehrzweckhalle bereiten wir in der Eingewöhnungszeit ein Elterncafe vor. Hierher können sich Eltern in Absprache mit ihrem Kind zurückziehen, sobald die ersten neugierigen und sicheren Schritte innerhalb der Gruppe geschafft sind. Dies ist ein wichtiger Moment in der Eingewöhnungszeit, da die pädagogische Fachkraft nun gezielt den ersten Kontakt zu Ihrem Kind aufbauen kann. Entdeckendes Lernen kann nur in einer für das Kind sicheren, vertrauensvollen und wertschätzenden Umgebung stattfinden. Deshalb ist der Beziehungsaufbau zwischen Fachkraft und Kind mit der wichtigste Schritt in der Eingewöhnung.

Bitte planen Sie für die ersten Kindergartentage (manchmal auch mehr) ausreichend Zeit ein. Kein Kind soll in diesen wichtigen Tagen ohne Eltern in unserer Kindertagesstätte bleiben. Für einen sicheren und positiven Start in die Kita braucht ihr Kind Zeit.

Am ersten Tag umfasst die Eingewöhnung zwei Stunden am Vormittag in Begleitung. Der zweite Tag kann bis zum Mittagessen verlängert werden. Zeigt Ihr Kind am dritten Tag bereits ein sicheres Verhalten in seinem neuen Umfeld, darf es auch am Mittagessen teilnehmen. Wichtig hierbei ist, dass diese zeitliche Struktur immer in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften erfolgt, um eine Überforderung des Kindes zu vermeiden. Auch der weitere Verlauf der Eingewöhnung wird gemeinsam zwischen Eltern und Fachkräften abgestimmt.

Die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Kita Einstieg ist es, wenn sich Eltern und Kinder auf die neue und spannende Zeit freuen.