Tipps für einen erfolgreichen Start in die Kita

Als Eltern können Sie ihr Kind bereits frühzeitig auf einen gelungenen Start in die Kita vorbereiten.

Betrachten Sie den ersten Kita-Tag als „kleine Einschulung“, denn die Kindertagesstätte ist mit die erste Bildungseinrichtung die Ihr Kind besucht. Freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind auf diesen besonderen Tag.

Hier ein paar kleine Anregungen für einen erfolgreichen Start

und einen sanften Übergang in die Kita:

•  Wecken Sie bereits im Vorfeld Interesse und Vorfreude bei Ihrem Kind.
  • Vermitteln Sie eine positive Stimmung und sprechen Sie ermutigend über die neue Situation. Kinder haben feine Antennen und spüren die Ängste, Sorgen und Trennungsängste ihrer Eltern, diese würden die Eingewöhnung erschweren.
  • Erklären Sie ihrem Kind, was es alles Spannendes in der Kita zu erwarten hat.
  • Nutzen Sie hierfür evtl. geeignete Kinderbücher zum Thema.       Besuchen Sie den Informations- und Schnuppertage.
  • Üben Sie kurze Trennungsphasen bereits im familiären Alltag (z.B. mit Unterstützung der Großeltern).
  • Beteiligen Sie Ihr Kind an den Einkäufen für die Kita (Brotdose, Tasche, Hausschuhe, etc.) und bestücken sie z.B. die Frühstücksdose gemeinsam.
  • Haben Sie Vertrauen in Ihr Kind und bestärken es in diesem wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit.