Übergang Kita/Grundschule

Kindertagesstätten und Grundschulen verfolgen die gleichen Ziele in Bezug auf ihren gesetzlichen Bildungsauftrag. Grundschulen schließen an dem Erziehungs-und Bildungsauftrag von Kitas an.

Deshalb sprechen wir in dem Bereich des Übergangs von einer „Anschlussförderung“. Dieser Übergang sollte gemeinsam mit Kindern und Eltern vorbereitet werden, um eine lückenlose Bildungsbiographie der Kinder zu gewährleisten und eine nachhaltige Anschlussförderung zu gestalten. Vor diesem Hintergrund erhält der Übergang in die Grundschule eine besondere Bedeutung.

Unsere Tageseinrichtung arbeitet mit den Einrichtungen und Grundschulen unseres Einzugsgebietes zusammen, deren Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Bildungs-und Erziehungsauftrag der Tageseinrichtung steht.

Insbesondere mit der GS Grüner Weg leben wir eine intensive Kooperation. Durch gemeinsame wöchentliche Arbeit von Kindergartenkindern und Grundschülern in Lernwerkstätten, sowie einem regelmäßigen Austausch mit den dortigen Lehrkräften, ermöglichen wir den Kindern einen sicheren Übergang in die Schule.

Zudem werden im letzten Jahr vor der Einschulung verschiedene Themen aus den einzelnen Bildungsbereichen mit allen zukünftigen Schulkindern in regelmäßigen Gruppentreffen gemeinsam erarbeitet.

Da wir allen Kindern die gleichen Bildungschancen eröffnen möchten, beginnt unsere ganzheitliche Entwicklungsförderung der Kinder bereits am ersten Tag des Eintritts in die Kita. Die Kinder erfahren über die gesamte Kindergartenzeit einen entsprechenden Raum zur Entfaltung für ihre individuellen Interessen und Begabungen. Auch die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung spielt hier eine bedeutende Rolle. Seit dem 01.08.2018 liegt die Zuständigkeit und Verantwortung für die vorschulische Sprachförderung für alle Kinder die eine Kita besuchen, in der Hand der Kindertageseinrichtungen. Durch zeitlich fest strukturierte Entwicklungsgespräche mit Eltern, sowie eines geeigneten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens zur Erfassung der Sprachkompetenz, unterstützen wir Kinder und Eltern, um gemeinsam die bestmöglichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen und sicheren Start in die Schule zu ebnen.

Vielzählige Methoden ergänzen die Umsetzung dieses Schwerpunktes. Hierzu zählen u.a. der Austausch von mobilen Lernwerkstätten innerhalb der Kitas unseres Stadtteils und unsere „Sprachinsel“ in unserem Eingangsbereich.