Digitale Bildung

Neue Medien

Digitale Medien sind heutzutage Teil der Lebensrealität von Kindern und begegnen ihnen von Geburt an als fester und selbstverständlicher Bestandteil innerhalb ihres familiären Umfeldes. Bereits beim Eintritt in die Kindertagesstätte besitzen Kinder erste Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und sind von ihnen fasziniert.

Deshalb verstehen wir eine verantwortungsvolle Medienbildung als Teil unseres Bildungsauftrages und möchten diesen durch einen pädagogisch wertvollen Einsatz digitaler Medien erreichen. Im Fokus steht dabei eine bildungsorientierte und kreative Nutzung, sowie die Entwicklung eines autonomen und vielfältigen Umgangs mit herkömmlichen wie auch digitalen Medien.

Im Jahr 2019 haben wir uns auf den Weg gemacht diesen Bildungsbaustein ansatzweise in unsere Arbeit zu integrieren. Mittlerweile setzen wir diverse Elemente der digitalen Bildung zielgerichtet ein und haben seitdem neue und spannende Erfahrungen sammeln können.

In unserer Einrichtung kommen in jeder unserer Gruppen neue Medien wie Tablets und audiodigitale Lernsysteme zu Einsatz. Weitere Geräte runden dieses Bild ab.

Wir verstehen diese als zusätzliche Hilfsmittel und Instrumente und setzen diese alltagsintegriert ein. Ein digitales Mikroskop für das Tablet wird beispielsweise auf Erkundungsspaziergängen eingesetzt. Unsere Wildtierkamera ermöglicht den Kindern einen hautnahen Einblick in die Natur und Lebenswelt unseres Außengeländes und dessen Bewohner wie z.B. unterschiedliche Vogelarten, Eichhörnchen und unseren Specht.

Über einen zentralen digitalen Bilderrahmen werden den Kindern und Eltern u.a. verschiedene Projektinhalte in Bild-oder Videosequenzen präsentiert.

Im Vordergrund dieses pädagogischen Einsatzes steht ausschließlich die kreative und aktive Nutzung dieser Medien und nicht das passive konsumieren.

Deshalb lassen wir auch die Verarbeitung von Medienerlebnissen nicht außer Acht. Kinder dabei zu unterstützen, visuelle und emotionale Medieneindrücke zu reflektieren ist ebenso ein wichtiger Anteil der Medienpädagogik. Dies geschieht vorrangig über das Schaffen und Aufgreifen von Gesprächsanlässen sowie der kreativen Aufarbeitung.

Herkömmliche Medien

Aber neben den neuen Medien finden auch die alten Medien ihren Platz. Das Kindergartenalter ist die Zeit der der vielen Fragen Kinder wollen alles über die verschiedensten Themen ihrer Lebenswelt erfahren und diese entdecken. Hierbei sind Bücher immer noch das wichtigste Medium. Das gemeinsame Betrachten, Erzählen und Vorlesen fördert die Sprachentwicklung von Kindern maßgeblich und regt zusätzlich die Fantasie an. Deshalb verfügt unsere Kita über eine umfangreiche Kinderbibliothek.

Auch das Hörspiel ist ein wichtiges Instrument. Es fördert nicht nur das aktive Zuhören sondern auch

die Konzentration auf auditive Reize und die Fähigkeit dabei Bilder im Kopf entstehen zu lassen. In unserem „Geschichten-Flur“ finden Kinder die Ruhe und den Raum diese Medien außerhalb des Gruppengeschehens zu erleben.

So sind neue und alte Medien ebenso wichtige Bestandteile der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung.