Haus der kleinen Forscher

Kinder haben ein natürliches Interesse daran ihre Welt zu entdecken und sich eigeninitiativ und selbstwirksam mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Sie wollen ihre Welt im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" und mehr über Naturphänomene erfahren. Vielfältige Anlässe im Alltag der Kinder bieten ein großes Spektrum an Begegnungen mit den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und lassen sich hervorragend für die pädagogische Arbeit nutzen.

Die Fragen der Kinder spielen deshalb beim Forschen und entdeckenden Lernen eine zentrale Rolle. Gemeinsam beobachten, untersuchen und hinterfragen wir zahlreiche Phänomene. Auf diese Weise sammeln die Kinder grundlegende naturwissenschaftliche Erfahrungen, lernen miteinander über verschiedene Vermutungen zu diskutieren und gewinnen ihre eigenen Erkenntnisse.

Zudem werden Basisvoraussetzungen dafür geschaffen, dass Kinder in ihrer späteren schulischen Laufbahn bereits auf ein naturwissenschaftliches Grundverständnis und positive Vorerfahrungen zurückgreifen können.

Aufgrund dieses pädagogischen Ansatzes wurden wir im Mai 2013 erstmalig zum "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert und tragen diese Auszeichnung seitdem durchgehend. Die gleichnamige Stiftung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und setzt sich für eine Stärkung der frühkindlichen Bildung ein. Ziel der Stiftung ist es, Kindern langfristig die alltägliche Begegnung mit MINT-Themen zu ermöglichen und sie zu einem nachhaltigen Denken und Handeln zu befähigen.