Natur & Lebenswelt

Als zertifizierte Einrichtung der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema  "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - kurz BNE.

BNE bietet Kindern ein spannendes und alltagsbezogenes Lernfeld, um Kinder frühzeitig zu motivieren und zu befähigen ihre Welt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Deshalb schaffen wir in unserer Kita Erfahrungsräume, in denen Kinder spielerisch und forschend zukunftsrelevante Themen wie Klima-und Artenschutz, den Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie die Werte für Nachhaltigkeit im Alltag kennenlernen können.

Unser naturnahes Außengelände bietet hierfür eine Vielzahl an unterschiedlichen Naturerfahrungen.Gemeinsam werden selbst ausgesääte Gemüsesorten und Kräuter in unsere Hochbeete gepflanzt, eine Bienen- und Insektenfreundliche Pflenzenwelt geschaffen sowie ein Igelhaus und Nisthilfen für Vögel gebaut. Unsere Wildtierkamera ermöglicht es den Kindern die Tierwelt zu beobachten und  hautnah mitzuerleben.

Aber BNE ist nicht nur in Projekte und Naturerlebnisse eingebunden, sondern ermöglicht auch eine Verzahnung in unseren Alltag. Diese spiegelt sich in einer bewussten Reduzierung von Plastikmüll, einer sorgsamen Mülltrennung und einem sparsamen Umgang mit Wasser und Strom wieder. Auch auf die Verwendung von regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln legen wir bei der Verpflegung der Kinder Wert und bieten zudem ausschließlich Getränke aus Glasflaschen an.

Mit der Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in unserer pädagogischen Arbeit möchten wir dazu beitragen, ein Bewusstsein für eine verantwortungsvolle Gestaltung unserer Umwelt zu schaffen und Kinder zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigen.