Sprachbildung

Der Bildungsbereich " Sprache und Sprechen" ist ein wichtiges Feld im Bereich der elementaren Bildung und Teil jeder Bildungs- und Lernsituation in unserer Kindertagesstätte. Alle pädagogischen Fachkräfte unserer Einrichtung fühlen sich als Team einheitlich für die Umsetzung dieser Aufgabe zuständig. Eine intensivierte Förderung bei besonderem Bedarf einzelner Kinder erfolgt somit ebenfalls alltagsintegriert.

Als Kindertageseinrichtung mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem  sprachlichen Förderbedarf, zählt das Handlungsfeld der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung zu den Schwerpunkten unserer Bildungsarbeit.

Gütesiegel Buchkindergarten

Im September 2021 sind wir offiziell mit dem "Gütesiegel Buchkindergarten" ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung erhalten Einrichtungen, die sich auf herausragende Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren. Mit kreativen Projekten und vielfältigen Aktionen setzen wir frühe Sprach-und Leseförderung aktiv um.

Sprachliche Fähigkeiten haben einen großen Einfluss darauf, wie gut Kinder in der Kita und Schule lernen. Wir möchten allen Kindern unserer Kita, insbesondere aber auch Kindern mit nichtdeutscher Familiensprache und Kindern  aus bildungsbenachteiligten Familien bestmögliche Bildungschancen eröffnen.

Verschiedene Bundes- und Landesprogramme unterstützen diesen Bildungsbereich zudem mit Zuschüssen für Personal und Qualifizierungen, so dass unser pädagogisches Team mit 3 Fachkräften für alltagsintegrierte Sprachbildung - und Sprachförderung ausgestattet ist.