Inklusion

Inklusion bedeutet für uns die uneingeschränkte Teilnahme aller Kinder am Gruppengeschehen. Praktisch bedeutet das, dass alle Kinder miteinander, unabhängig von ihrem momentanen Entwicklungsstand, ihrer jeweiligen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenz an derselben Sache spielen, lernen und arbeiten. Uns ist wichtig, dass alle Kinder eingebunden werden und sich nach ihren Fähigkeiten beteiligen können.

Wir betrachten die individuelle Vielfalt in unserer Einrichtung als einen Teil von Normalität und als Bereicherung für alle. Jedes Kind behält seine Identität, doch die Gemeinschaft der Kinder ändert sich durch die unterschiedlichsten individuellen und kulturellen Einflüsse permanent.

Wir sehen jedes Kind als wichtig für die Gruppe, dadurch kann sich eine neue Qualität der Gemeinsamkeit entwickeln. Somit findet Integration und Inklusion in allen Gruppen der Einrichtung statt.