Unser Bildungsverständnis

Von Geburt an sind Kinder bestrebt, sich die Welt zu erschließen und diese selbstständig und eigenmotoviert zu entdecken. Aufgrund dieser Fähigkeit zur „Selbstbildung“ verstehen wir das Kind als aktiven Konstrukteur seiner Entwicklung, das selbstbestimmt heranwachsen soll. Dieser Blick auf die Kinder bedeutet für unsere Arbeit, dass wir uns an die individuelle Entwicklung und Situation jedes Kindes sowie seiner Ressourcen anpassen. Wir verstehen uns dabei als Begleiter und Co-Konstrukteure. Gleichzeitig erkennen wir die Kinder mit ihren Bedürfnissen und Erwartungen an und ermöglichen ihnen, sich selbstbestimmt in einem sicheren Rahmen zu entwickeln.

Wenn ein Kind von klein auf lernt, die Welt für sich zu deuten, wird und bleibt es lernfreudig, ausdauernd und selbstbewusst. Dies sind wesentliche Merkmale für die Schulfähigkeit von Kindern.

Unter Bildung verstehen wir das Erkennen und Entwickeln von vielfältigen Kompetenzen und nicht nur die Vermittlung von Wissen. Grundsätzlich macht sich das Kind ein eigenes Bild von der Welt und setzt seine Person immer dazu in Beziehung. Es ist somit Akteur seines Lebens und Konstrukteur seiner Bildung.

Wir sprechen deshalb von Selbstbildungsprozessen. Für uns steht die Begleitung der Bildungsprozesse im Vordergrund. Wir unterstützen die Kinder in Ihrem Forschungs- und Entdeckungsdrang und bieten ihnen zusätzliche Erfahrungsmöglichkeiten sowie eine lernförderliche Umgebung. Jedes Kind darf seine eigenen und aktuellen Bildungsthemen selbst bestimmen.

Wir ermutigen die Kinder und stellen günstige und anregungsreiche Rahmenbedingungen sicher.

"Bildung basiert auf Bindung"

Die größte Voraussetzung für erfolgreiches Lernen sind sichere und verlässliche Beziehungen, geprägt von Anerkennung, Respekt und Wertschätzung. Erst wenn Kinder Empathie und Bindung erleben, sind sie in der Lage, die Begebenheiten der Welt zu prüfen, zu verstehen und eigene Handlungskompetenzen zu erwerben.  Auch Fachkräfte in Kindertagesstätten stellen für Kinder wichtige Bezugspersonen dar und bieten den Kindern eine sichere Basis von der aus sie neugierig die Welt erkunden können.