Wir bauen ein Futterhaus für den Igel

Damit Igel den Winter gut überstehen, müssen sie im Herbst viel fressen – deshalb versorgen wir den Igel in unserem Garten mit geeignetem Futter. Aus Upcycling - Materialien  und einer einfachen Bauanleitung entstand  ein Futterhaus, damit die Nahrung vor Regen und hungrigen Katzen geschützt ist.

Wir sind "Buchkindergarten"

Im April diesen Jahres haben wir uns für das "Gütesiegel Buchkindergarten" beworben. Mit dem Gütesiegel werden Kitas ausgezeichnet, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und der Lese-und Sprachentwicklung von Kindern besonders aktiv sind. In einem Buchkindergarten nehmen die frühen kindlichen Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim und Schriftkultur einen zentralen Stellenwert ein.

Wir freuen uns nun sehr, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und wir für die Verleihung des Gütesiegels ausgewählt worden sind.

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Im Zeitraum vom 07.05. bis zum 01.06.2021 haben die Auszubildenden Lia und Sophia aus der Krümelmonstergruppe ein Projekt mit insgesamt acht Kindern durchgeführt. Das Thema des Projektes waren die verschiedenen Bodenschichten unserer Erde.

Mithilfe des Buches „Unter meinen Füßen: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Charlotte Guillain und Yuval Zommer und diversen anschaulichen Angeboten sind sie gemeinsam bis zum Mittelpunkt der Erde gereist.